Schwert22

< zurück         Übersicht        nächstes >

Shuangshoujian (zweihändiges Jian)

Alle, die dieses Jian (chinesisch für Schwert ) gesehen haben, hatten sofort ungläubig gefragt: Hat es sowas wirklich gegeben?
Die spärlichen Informationen zu dieser wohl eher militärisch genutzten Waffe sprechen von einem japanisch/koreanischen Einfluß.
Die Art der ringelförmigen Bespannung des überlangen Griffs drückt hierbei die typische chinesische Arbeit aus.
Statt wohl üblichem Baumwollband habe ich aus optischen Gründen Seidenband (sog. Tsuka ito) verarbeitet.
Die beidseitig scharfe Klinge mit parallelen Schneiden hat einen diamantförmigen Querschnitt.
Schwerter diesen Typs sind bis zu einer maximalen Länge von 160cm nachgewiesen.
Es wird berichtet, daß ähnlich der europäischen Schlachtschwerter keine Schwertscheiden existieren.
Dieses Schwert wurde wohl am langen Band über der Schulter getragen.

Gewicht  1.698g
Gesamtlänge  160cm
Klingenlänge  94cm
Grifflänge  66cm
Klingenbreite durchgehend 4cm
Klingendicke  6mm/2mm
PoB  4cm